JA slide show
 
FSJ KULTUR 2017/2018

"DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG FÜR UNS"



Seit September wird die Musikgemeinde Nauheim wieder von zwei jungen Freiwilligen unterstützt. Nils Eder (19) und Laura Noske (20) leisten im Rahmen ihres freiwiligen Sozialen Jahr (FSJ) mit Schwerpunkt Kultur, einen Beitrag zur Kinder-, Jugend-, Senioren- und Leseförderung in Nauheim.

Das Aufgabenfeld der Freiwilligen ist sehr breit gefächert. Nils Eder aus Nauheim ist hauptsächlich im Jugendkulturbahnhof X-Presso tätig. Er betreut dort im Team von Andreas Schmitt, Hausleitung und hauptamtlicher Mitarbeiter der Kinder- und Jugendförderung, den offenen Jugendtreff. Darüber hinaus unterstützt er die Jugendförderung bei der Durchführung von unterschiedlichen Veranstaltungen, wie z.B. beim Brettbewerb oder dem Open-Air-Kino im Sommer, macht Besorgungen und übernimmt weitere Hilfstätigkeiten im Arbeitsalltag.

Die FSJlerin Laura Noske aus Raunheim ist vorrangig für die Leseförderung aktiv und unterstützt Ina Engel von der Familien- und Bildungsförderung der Gemeinde innerhalb des Bücherei-Teams sowie bei Leseveranstaltungen. Des Weiteren ist sie für die Kulturförderung und Seniorenförderung aktiv und übernimmt in diesem Rahmen z.B. die Beförderung der Senioren zu Veranstaltungen. Beide Freiwillige vertreten und helfen sich gegenseitig und lernen somit auch die Arbeitsfelder des jeweils andern kennen.

Durch die Vielfalt und Abwechslung in den beiden Einsatzstellen bekommen die Freiwilligen viele unterschiedliche Einblicke in die Kulturarbeit und auch in andere Arbeitsbereiche der Gemeinde Nauheim. Die FSJler können neue Anregungen einbringen und mit ihrem Engagement kulturelle und soziale Projekte unterstützen. Erste Erfahrungen dazu konnten sie bereits beim diesjährigen, oben genannten, Skateboard-Contest „Brettbewerb“ sammeln.

Die Sparkassenstiftung fördert und unterstützt seit 2012 die Einsatzstellen im Kreis Groß-Gerau. Stiftungsmanagerin Anette Neumann bekräftigt: „Es ist ein Projekt, das uns sehr am Herzen liegt. Wir wollen damit auch das ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde Nauheim unterstützen und damit auch die Brücke zur Jugend aufbauen. Es war die richtige Entscheidung Partner des FSJ-Kultur zu werden und dadurch auch neue und innovative Gedanken in das Kulturleben des Kreises zu bringen.“

Laura Noske und Nils Eder sind der Meinung, dass das FSJ Kultur genau das Richtige sei, um sich im kulturellen und kreativen Kontext auszuprobieren und mitzuwirken. Außerdem stellt es einen guten Übergang vom Schulalltag ins Berufsleben dar. Blicken beide auf die ersten vergangenen 100 Tage ihrer Dienstzeit, sind sie sich einig: „Kein Tag war bisher, wie der andere. Wir warten motiviert und gespannt, was unsere weitere Zeit in der Musikgemeinde Nauheim noch bringen wird.“ Sie sind sich sicher: „Das Freiwillige Soziale Jahr im Bereich Kultur ist für uns genau die richtige Entscheidung gewesen.“

Interessentinnen und Interessenten können sich direkt bei Andreas Schmitt von der Kinder- und Jugendförderung informieren. Bewerbungen für das Jahr 2018/2019 werden bereits angenommen. Wer am 1. September 2018 mit dem FSJ Kultur anfangen möchte, muss sich im Zeitraum von 1. Januar bis 31. März online beim Träger (www.fsjkultur.de) bewerben.


KONTAKT EINSATZSTELLE:

KINDER-UND JUGENDFÖRDERUNG
WEINGARTENSTRASSE 46-51, 64569 NAUHEIM
TELEFON: 0 61 52 / 63 92 39

KINDER- UND JUGENDKULTURBAHNHOF X-PRESSO
MAIL: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
WEB: WWW.X-PRESSO.DE


KONTAKT TRÄGER:

LANDESVEREINIGUNG KULTURELLE BILDUNG HESSEN E.V.
KAISERSTRASSE 56, 60329 FRANKFURT AM MAIN
INFOTELEFON FSJ KULTUR: 0 69 / 17 53 72 - 350
FAX: 0 69 / 17 53 72 - 3 59
MAIL: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
WEB: WWW.LKB-HESSEN.DE

 

Tipp

Banner
Banner
Banner
Banner