JA slide show
 
FREIFUNK X-PRESSO

Freifunk X-Presso Nauheim

























Schon gemerkt? Unser freies WLAN im Kulturbahnhof funkt stärker denn je!

Dein Smartphone oder dein Tablet wird es dir bereits angezeigt haben. Nauheims erstes freies WLAN-Netzwerk im Kulturbahnhof X-Presso funkt ab sofort noch stärker. In Reichweite des Nauheimer Bahnhhofs kann jeder über unseren öffentlichen Hotspot „wiesbaden.freifunk.net“ ohne Anmeldung oder Registrierung jetzt noch schneller ins Internet. Und wer Lust hat, kann helfen, die Reichweite weiter zu erhöhen!

Wie kann ich mitmachen?

Um das Freifunk-Netzwerk zu vergrößern und selber zur Freifunkerin, zum Freifunker zu werden, brauchst du nichts weiter als einen Router, den du bei dir zu Hause aufstellst und mit dem Internet verbindest. Vorher muss dieser Router aber noch mit einer speziellen Software bespielt werden. Das kannst du mit Hilfe der Freifunk-Anleitung selbst tun, oder deinen Router zur Wiesbadener Freifunk-Community bringen. Welche Router sich besonders gut eignen, erfährst du über die Tabelle von Freifunk-Wiesbaden. Einen handelsüblichen Router, der weniger Strom verbraucht als eine Energiesparlampe, gibt es schon ab 30,- €.



Freifunk verbindet!

Die Freifunk-Community ist Teil einer globalen Bewegung für freie Netze und offene Funkfrequenzen. In Deutschland gibt es bereits mehr als 45.000 Unterstützer. Allein im Rhein-Main-Gebiet haben inzwischen über 1.000 Menschen ihr Netz für den Freifunk geöffnet. Neben vielen Privatpersonen sind Kultureinrichtungen, Freizeittreffs, Kirchen, Flüchtlingsunterkünfte, Kneipen und Gewerbebetriebe Mitglieder der Community. Auch in Nauheim wächst die Freifunk-Gemeinschaft. In Reichweite des Jugendkulturbahnhofs X-Presso, rund um das historische Rathaus, am Georg-Mischlich-Platz und auch in der Bücherei der Gemeinde Nauheim können die vorhandenen Freifunk-Hot-Spots kostenfrei genutzt werden.




Kann ich Freifunk wirklich kostenlos benutzen?

Ja - Freifunk wird dir ehrenamtlich zur Verfügung gestellt von Benutzern, die ihre Geräte und ihren Internetanschluss mit dir teilen. Einfach "Freifunk" aus der Liste der verfügbaren Netzwerke auswählen und schon bist du im Internet!

Ist das sicher? Kann der Betreiber des Netzwerks haftbar gemacht werden?

Wie bei jeder öffentlichen Internetverbindung solltest du persönliche Daten natürlich nur verschlüsselt übertragen (sichtbar z.B. am "Vorhängeschloss" im Browser). Die Betreiber der Freifunk-Geräte sind dadurch abgesichert, dass der komplette Internetverkehr über die Freifunk-Gateways umgeleitet wird. So musst du dir keine Sorgen machen.

Wer steckt hinter Freifunk im Jugendkulturbahnhof X-Presso?

Freifunk in Nauheim ist eine Freiwilligen-Initiative der Jugendförderung in Nauheim. Ziel der Initiative ist die Schaffung freier Kommunikationskanäle für Kinder und Jugendliche in Nauheim. Unterstützung erhalten die Nauheimer von Freifunk in Wiesbaden. Freifunk wird in Wiesbaden und Umgebung von einer Gruppe von Freiwilligen in Gemeinschaftsarbeit gepflegt. Die Freifunk-Community sorgt dafür, dass auch hinter den Knoten alles funktioniert, pflegen und erweitern die Software für die Knoten, stellen Freifunk auf öffentlichen Veranstaltungen vor, organisieren den Ausbau des Netzes oder reden einfach mit den Nachbarn über Freifunk. An der technischen Arbeit kann man sich beteiligen, muss man aber nicht.


Weitere Informationen zum Thema Freifunk findest du hier:


Direkten Kontakt zu deiner regionalen Freifunk-Community bekommst du hier:

 

Tipp

Banner
Banner
Banner
Banner